Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen!

Belcantare erfüllte den traditionellen Adventsmarkt in Frankfurter St.-Marien-Kirche mit besinnlichen Weihnachtsklängen

Frankfurt (Oder), 08.12.2018. Im Rahmen des traditionellen Adventsmarktes in der Frankfurter St.-Marien-Kirche haben über 100 Kinder auf dem Weihnachtsmarkt die Adventszeit besungen. Die vorweihnachtliche Stimmung wurde bis in die hintersten Reihen getragen und die Freude und Aufregung der teilnehmenden Schüler war überall spürbar. Das begeisterte Publikum sang tatkräftig die bekannten und neuen Weihnachtslieder mit und wieder war es zu erleben, welch Freude und Enthusiasmus beim gemeinsamen Musizieren aufkommt.

BildAdventssingen mit vielen Schülern in der St.-Marien-Kirche in Frankfurt (Oder). Foto: Wiebke Dürholt

Die beteiligten Musiklehrer nehmen an der Fortbildungsreihe „Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen!“ teil. Es ist ein seit einigen Jahren erfolgreiches Fortbildungsprojekt des Landesmusikrats Brandenburg e.V. und der Universität Potsdam, Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik, welches Lehrende der Grund- und Förderschulen in den Landkreisen zu singbegeisterten Spezialisten fortbildet. Die neu erworbenen musikalischen Kompetenzen werden dann zusammen mit den Schülern im Musikunterricht und wie hier bei gemeinsamen Präsentationen umgesetzt. Im Anschluss an das Konzert nahmen die kleinen Sänger den Beifall und auch das Nikolaus-Dankeschön der Sparkassen entgegen.

Musikalisch begleitet wurde das weihnachtliche Singen von zwei Dozent/-innen der Fortbildung und einer Teilnehmerin: Sarah Kaiser, Maik Antrack und Vera Hübner. Und auch der Geschäftsführer der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, Friedrich-Wilhelm von Rauch ist von der Bedeutung des Singens überzeugt: „Singen ist ein einzigartiges Lebenselement. Kraftvoll verleiht es innerer Freiheit und menschlicher Zugehörigkeit Ausdruck. Singen kann den Grundton für ein ganzes Leben anschlagen und Lieder zu Nahrungsmitteln in guten wie in schlechten Zeiten machen.“

Die Fortbildungsreihe wird ermöglicht durch die engagierte Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit den Sparkassen Oder-Spree und Märkisch-Oderland und durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Wichtiger Kooperationspartner für die Durchführung sind die Kreismusikschulen, in deren Regionalstandorten die Fortbildungen stattfinden und die Dozent/-innen und Coaches für die Workshops vermitteln.