Preisträger Mecklenburg-Vorpommern – für Museen

Ostdeutsche Sparkassenstiftung zeichnet Kunstmuseum Ahrenshoop e. V. aus

Leipzig, 11. Juli 2016. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Ostdeutschen Sparkassenstiftung verleiht die Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt je einen Preis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Rahmen einer Festveranstaltung im Museum der bildenden Künste Leipzig. Der Jubiläumspreis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung geht in Mecklenburg-Vorpommern nach Fischland/Darß an den Kunstmuseum  Ahrenshoop e. V.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, Dr. Michael Ermrich, und der Vorsitzende des Landeskuratoriums der Ostdeutschen Sparkassenstiftung Mecklenburg-Vorpommern und Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Herrn Manuel Krastel, übergaben den Preis an den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Herrn Andreas Schael.

„Ahrenshoop ist für Besucher immer eine Reise wert. Mit seinem 2013 eröffneten neuen Kunstmuseum hat es eine dauerhafte Attraktion dazu gewonnen. Hier werden Geschichte und Bedeutung der Maler der Ahrenshooper Künstlerkolonie nicht nur für Regentage ins rechte Licht gesetzt. Eine Vision, die ohne die Kraft und das Engagement seines ehrenamtlich geführten Trägervereins nicht möglich geworden wäre“, so Manuel Krastel bei der Preisverleihung.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hatte aus Anlass ihres 20-jährigen Bestehens in diesem Jahr einmalig vier Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den vier Ländern ihres Tätigkeitsgebietes ausgelobt. Ausgezeichnet wurde je Bundesland eine vorbildhafte Ehrenamtsinitiative, mit der die Stiftung in den vergangenen 20 Jahren ihrer Tätigkeit projektbezogen bzw. längerfristig kooperiert hat. In Mecklenburg-Vorpommern lag der thematische Schwerpunkt für den Preis im Bereich der Museen.

Der von den vier Landeskuratorien der Stiftung zuerkannte Preis ist mit je 15.000 Euro dotiert. Eine Bewerbung für den Preis war nicht möglich.

Preisträger Mecklenburg-Vorpommern: Kunstmuseum Ahrenshoop e. V.

Vlnr.: Heiko Gerdts, Vorstandsmitglied Sparkasse Vorpommern, Andreas Schael und Ute Morawietz, Kunstmuseum Ahrenshoop e. V., Manuel Krastel, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Dr. Michael Ermrich, Foto: Plambeck, Trutschel/ Photothek Bürgermuseum für moderne Kunst: das Kunstmuseum Ahrenshoop. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hängen Bilder auf.... ...wecken bei den Besuchern Begeisterung und ... ...führen den Nachwuchs an die Kunst heran.