Internationale Opern-Sommerakademie in Perleberg

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkasse Prignitz unterstützen die 10. Lotte-Lehmann-Sommerakademie in Perleberg

Pritzwalk, 23.03.2018. Aufgrund einer großzügigen Unterstützung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Prignitz steht auch die mittlerweile 10. Sommerakademie auf einem soliden Fundament. Die Sparkasse Prignitz unterstützt die Lotte-Lehmann-Sommerakademie seit ihrer Geburtsstunde als Sponsor kontinuierlich mit substanziellen Zuwendungen. Grundlage hierfür bildet die langjährige Verbindung über die Lotte-Lehmann-Woche, aus der die Sommerakademie als Projekt gewachsen ist. Hier lobt die Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz alljährlich einen Preis für besonders talentierte Teilnehmer aus der Region aus. Dies wird auch in diesem Jahr bei der einundzwanzigsten  Auflage der Fall sein.

BildFreudig bei der Übergabe der Förerzusdage (v. l.): Angelo Raciti, Künstlerischer Leiter, Annett Jura, Bürgermeisterin der Stadt Perleberg, und André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz; Foto: Sparkasse Prignitz

"Gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung unterstützten wir seit 1996 bereits 35 Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur und Denkmalpflege im Landkreis Prignitz. Hierzu zählt auch unser gemeinsames Engagement bei der Lotte-Lehmann-Sommerakademie. Es soll dazu beitragen, dass sie  weiter an Qualität und Kontinuität gewinnt. Die vergangenen 9 Jahre haben gezeigt - das Projekt ist auf dem richtigen Weg. Als Beweis dafür kann man aufführen, dass sich die Sommerakademie zu einem kulturellen Höhepunkt mit internationalem Flair in der Prignitz entwickelt hat. Sie ist aus Sicht der Kursteilnehmer eine reizvolle und anerkannte Adresse. Ich wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen Verlauf", gab André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz, bei Übergabe der Förderzusage an den Künstlerischen Leiter Angelo Raciti und Bürgermeisterin Annett Jura bekannt.

"Bewahren, Stärken, Begeistern." Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert in diesem Sinne seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Die Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Über 1.900 Projekte wurden zusammen mit den heute 45 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen rund 80 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung. Davon wurde allein im Land Brandenburg für 498 Projekte eine Gesamtsumme von rund 18 Millionen Euro bereitgestellt.
Die Sparkassenorganisation ist der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.

Für weitere Informationen oder Fragen:
Helge Reiter
Sparkasse Prignitz