Rust-Preis

Der Rust-Preis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung richtet seit 2003 ihren Violin-Förderwettbewerb (2016 in "Rust-Preis" umbenannt) aus.

Angesprochen sind Geigerinnen und Geiger im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sie können sich eine von 15 Meistergeigen der Stiftung erspielen, dazu Geldpreise und Auftrittschancen.

Der nächste Rust-Preis findet vom 9. bis 11.11.2018 erneut im „Alten Theater“ Dessau statt.

„Mit der Umbenennung des Wettbewerbs in Rust-Preis erinnern wir an ein musikalisches Multitalent. Friedrich Wilhelm Rust war nicht nur Geiger und Komponist. Er leitete die Hofkapelle, baute sie weiter aus und legte die Grundlagen für ein wachsendes städtisches Musikleben in Dessau. Ohne Hofkapelle keine Anhaltische Philharmonie“, so Dr. Michael Ermrich im Februar 2016, Vorstandsvorsitzender der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Schirmherr des 250-jährigen Jubiläums der Anhaltischen Philharmonie Dessau.

Der Rust-Preis erfüllt eine wichtige Funktion: Jeder gute Musiker braucht ein gutes Instrument. Das gilt besonders für begabte Nachwuchsgeiger. Erst mit einem Instrument, das zu ihnen und ihrem Können passt, wird es wirklich möglich, außergewöhnliche Klangfarben zu erzeugen und einen ganz eigenen Ton zu entwickeln. Eine gute Geige allerdings ist teuer und nicht leicht zu bekommen. Doch beim Rust-Preis können sich die jungen Musiker ihre Meistergeige erspielen und sie mindestens zwei Jahre behalten.

Der Wettbewerb fand 2016 zum vierten Mal in Kooperation mit dem Anhaltischen Theater und dem Kurt Weill Zentrum in Dessau statt. Die Stiftung knüpft damit an die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit mit beiden Institutionen an.

Alle Instrumente, die beim Wettbewerb vergeben werden, wurden im Auftrag der Stiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. So fördert sie gleichzeitig den künstlerischen Nachwuchs und das traditionsreiche Handwerk – eine Kombination, die bundesweit einmalig ist.

* Friedrich Wilhelm Rust (geboren 1739 in Wörlitz, gestorben 1796 in Dessau) war ein hervorragen­der Geiger, zudem ein musikalisches Multitalent. Er beherrschte mehrere Instrumente, erhielt Unterricht von namhaften Zeitgenossen wie Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Benda und rundete seine Ausbildung bei Gaetano Pugnani und Giuseppe Tartini in Italien ab. Später machte er sich auch als Komponist einen Namen, der Werke in fast allen Musikgattungen schuf. Als leidenschaftlicher Pädagoge versammelte Friedrich Wilhelm Rust begabte Musiker um sich, bildete sie aus und entwickelte sie zu einem versierten Orchester. Gleichzeitig verstand er es, den Hof und die Dessauer Gesellschaft für die Aufführung öffentlicher Konzerte zu begeistern.