Rust-Preis

Aufruf an junge Geigerinnen und Geiger zur Teilnahme am Wettbewerb

Dessau, 17.02.2016. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung richtet seit 2003 ihren Violin-Förderwettbewerb aus. Heute gibt sie die Umbenennung des Wettbewerbs in Rust-Preis bekannt.

Aufgerufen, sich ab sofort zu bewerben, sind Geigerinnen und Geiger im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sie können sich eine von 15 Meistergeigen der Stiftung erspielen, dazu Geldpreise und Auftrittschancen. Der Wettbewerb findet vom 11. bis 13. November 2016 im „Alten Theater“ Dessau statt.

Mit der Umbenennung des Wettbewerbs in Rust-Preis erinnern wir an ein musikalisches Multitalent. Friedrich Wilhelm Rust war nicht nur Geiger und Komponist. Er leitete die Hofkapelle, baute sie weiter aus und legte die Grundlagen für ein wachsendes städtisches Musikleben in Dessau. Ohne Hofkapelle keine Anhaltische Philharmonie“, so Dr. Michael Ermrich, Vorstandsvorsitzender der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Schirmherr des 250-jährigen Jubiläums der Anhaltischen Philharmonie Dessau.

Der Rust-Preis erfüllt eine wichtige Funktion: Jeder gute Musiker braucht ein gutes Instrument. Das gilt besonders für begabte Nachwuchsgeiger. Erst mit einem Instrument, das zu ihnen und ihrem Können passt, wird es wirklich möglich, außergewöhnliche Klangfarben zu erzeugen und einen ganz eigenen Ton zu entwickeln. Eine gute Geige allerdings ist teuer und nicht leicht zu bekommen. Doch beim Rust-Preis können sich die jungen Musiker ihre Meistergeige erspielen und sie mindestens zwei Jahre behalten.

Den 1. Preisträger erwartet noch ein zusätzlicher Gewinn: die Chance, als Solist mit der Anhaltischen Philharmonie aufzutreten. Dieser Sonderpreis wird vom Anhaltischen Theater Dessau gestiftet. Hinzu kommt ein Preisgeld: 700 Euro für den 1. Preis, 500 Euro für den 2. Preis und 250 Euro für den 3. Preis.

Der Wettbewerb findet zum vierten Mal in Kooperation mit dem Anhaltischen Theater und dem Kurt Weill Zentrum in Dessau statt. Die Stiftung knüpft damit an die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit mit beiden Institutionen an.

Alle Instrumente, die beim Wettbewerb vergeben werden, wurden im Auftrag der Stiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. So fördert sie gleichzeitig den künstlerischen Nachwuchs und das traditionsreiche Handwerk – eine Kombination, die bundesweit einmalig ist.

* Friedrich Wilhelm Rust (geboren 1739 in Wörlitz, gestorben 1796 in Dessau) war ein hervorragen­der Geiger, zudem ein musikalisches Multitalent. Er beherrschte mehrere Instrumente, erhielt Unterricht von namhaften Zeitgenossen wie Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Benda und rundete seine Ausbildung bei Gaetano Pugnani und Giuseppe Tartini in Italien ab. Später machte er sich auch als Komponist einen Namen, der Werke in fast allen Musikgattungen schuf. Als leidenschaftlicher Pädagoge versammelte Friedrich Wilhelm Rust begabte Musiker um sich, bildete sie aus und entwickelte sie zu einem versierten Orchester. Gleichzeitig verstand er es, den Hof und die Dessauer Gesellschaft für die Aufführung öffentlicher Konzerte zu begeistern

Plakat 'Bogenkünstler gesucht' Johanna Müller und Charlotte Thiele (beide 1. Preis beim Wettbewerb 2014) © Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Foto Peter Oehlmann Paula Borggrefe (2. Preis beim Wettbewerb 2014) © Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Foto Peter Oehlmann