Rust-Preis 2018

Mit Talent zur Meistergeige – Rust-Preis 2018

Dessau, 12.03.2018. Schon zum zehnten Mal richtet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung 2018 ihren Violin-Förderwettbewerb aus. Ab sofort können sich Geigerinnen und Geiger im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt wieder bewerben. 15 Meistergeigen der Stiftung winken als Gewinn, dazu Geldpreise und Auftrittschancen. Der Wettbewerb findet vom 9. bis 11. November 2018 im „Alten Theater“ Dessau statt.

Der Rust-Preis bietet große Chancen, denn jeder gute Musiker braucht ein gutes Instrument. Das gilt besonders für begabte Nachwuchsgeiger. Erst mit einem Instrument, das zu ihnen und ihrem Können passt, wird es möglich, außergewöhnliche Klangfarben zu erzeugen und einen ganz eigenen Ton zu entwickeln. Eine wirklich gute Geige allerdings ist nicht so leicht zu bekommen. Doch beim Rust-Preis können sich die jungen Musiker ihre Meistergeige erspielen und sie mindestens zwei Jahre behalten.

Und es gibt noch mehr zu gewinnen: Preisgelder zwischen 250 Euro und 700 Euro sowie die Chance, als Solist mit der Anhaltischen Philharmonie aufzutreten. Dieser Sonderpreis wird vom Anhaltischen Theater Dessau gestiftet.

Der Wettbewerb findet zum fünften Mal in Kooperation mit dem Anhaltischen Theater und dem Kurt Weill Zentrum in Dessau statt. Die Stiftung setzt damit die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit beiden Institutionen fort.

Alle Instrumente, die beim Wettbewerb vergeben werden, wurden im Auftrag der Stiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. So fördert sie gleichzeitig den künstlerischen Nachwuchs und das traditionsreiche Handwerk – eine Kombination, die bundesweit einmalig ist.

Friedrich Wilhelm Rust (geboren 1739 in Wörlitz, gestorben 1796 in Dessau), der Namensgeber des Wettbewerbs, war ein hervorragender Geiger, zudem ein musikalisches Multitalent. Er beherrschte mehrere Instrumente, erhielt Unterricht von namhaften Zeitgenossen wie Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Benda und rundete seine Ausbildung bei Gaetano Pugnani und Giuseppe Tartini in Italien ab. Später machte er sich auch als Komponist einen Namen, der Werke in fast allen Musikgattungen schuf. Als leidenschaftlicher Pädagoge versammelte Friedrich Wilhelm Rust begabte Musiker um sich, bildete sie aus und entwickelte sie zu einem versierten Orchester. Gleichzeitig verstand er es, den Hof und die Dessauer Gesellschaft für die Aufführung öffentlicher Konzerte zu begeistern. Mit seinem Können und seiner Persönlichkeit trug Friedrich Wilhelm Rust maßgeblich zur Entwicklung eines wachsenden Musiklebens in Dessau bei. Die Anhaltische Philharmonie, die aus der fürstlichen Hofkapelle hervorging, ist ohne ihn und sein Wirken nicht denkbar.

Rust-Preis
9. bis 11. November 2018 im „Alten Theater“ Dessau